Erfolgreiche Projekte mit SAP Business One

Warum Projektmanagement?

Gute Software, gutes Projekt.

Gute ERP-Software macht Insellösungen überflüssig und verwaltet alle Projekte ganzheitlich in einem System. Mehrfacherfassung fällt weg und es gibt nur einen Datenbestand. Dieser ist verbindlich und aktuell und bietet Überblick über Budget und Kosten auf Echtzeit-Basis.

Nutzen und Ziele des Projektmanagements:

  • Steuerung aller Transaktionen, Ressourcen und Aktivitäten
  • Fundierte Grundlagen für Entscheidungen und Entscheider
  • Bessere Datenqualität
  • Mehr Flexibilität im Unternehmen 
  • Bessere Datenqualität
  • Schnelligkeit, kundengerechte Qualität und  besserer Service
  • Der Konkurrenz gewachsen sein

SBO bietet integriertes Projektmanagement für KMU, eine gute und preisgünstige Alternative zu den AddOns die im Bereich Projektmanagement existieren. Insbesondere projektorientiert arbeitende Unternehmen profitieren von dieser Lösung.

Falls der Standard nicht ausreichen sollte, bietet sich das umfangreiche Add-On MARIProject an. MARIProject ist seit vielen Jahren erfolgreich im Einsatz bei kleinen und mittelständischen Unternehmen.

Mehr zum Projektmanagement im SBO Standard

Informationen zu MARIProject

 

Nutzen Sie die Gelegenheit und testen Sie SBO noch heute online und lassen Sie sich ganz unverbindlich ein Angebot erstellen.

Projektmanagement SAP Business One
 

Projektmanagement im SBO Standard unterstützt in allen Bereichen

Projektmanagement für SAP B1 bietet eine integrierte ERP Lösung für KMU mit durchgängiger Software, die zudem kostentransparent ist und auch noch einen mobilen Datenzugriff ermöglicht. Durch den Web- und Mobile-Client ist es möglich mit dem Smartphone oder über das Internet vollkommen unabhängig von Ort und Zeit auf alle Geschäftsprozesse und Systemdaten zuzugreifen.

Im Standard sind folgende Funktionen des Projektmanagements integriert:

  • Verwaltung von Projekten, wie auch der Projekt- und Stammdaten
  • Abrechnungsassistenten für Projekte
  • Auswertungen zu den Berichten
  • Einheitliche Verwaltung der Geschäftspartner
  • Kostentransparenz auf Knopfdruck
Projektmanagement SAP Business One
 

Projektmanagement SAP Business One

SAP Business One 9.3 - Project Management
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MARIProject bietet Übersicht im Projekt für den Mittelstand

  • Geringere Projektkosten
  • Weniger Zeitbedarf und bessere Einhaltung der Vertragstermine sowie interner Zwischentermine
  • Ressourcenplanung
  • Zeit- und Reisekostenerfassung
  • Frühe Erkennung von Planabweichungen
  • Projektcontrolling
  • Bessere Zusammenarbeit zwischen den Projektbeteiligten
  • Erreichen der aufgestellten inhaltlichen Ziele

SAP Business 1 Projektmanagement ist eine integrierte, kostengünstige Projektmanagementlösung, die speziell für die Anforderungen kleiner und mittelständischer Dienstleistungsunternehmen, die im Projektgeschäft tätig sind, konzipiert ist.

SAP Business One Projektmanagement bildet unter einheitlicher Benutzeroberfläche den kompletten Workflow ab, von der Planung über Dateneingabe, Freigabe, Rechnungsstellung bis hin zur Finanzanalyse.

Die autorisierten SAP Business One Projektmanagement Anwender haben alle Informationen im aktuellen Zugriff und können auf dieser Grundlage für ihren Bereich fundierte Entscheidungen treffen.

SBO Projektmanagement Überblick
 

MARIProject Kostenübersicht

Der Einsatz des Projektmanagements ist sowohl in der Cloud wie auch vor Ort in Ihrem Unternehmen möglich.

  • Cloud MARIProject Professional User Lizenz
    99,00 Euro pro Anwender/Monat netto
    Sie nutzen die Technik und den Service eines Hosting-Partners, eine Installation fällt weg.
     
  • Inhouse MARIProject Professional User Lizenz
    1.600,00 Euro netto

    Software wird implementiert auf der unternehmenseigenen Hardware in Ihrem Hause.
Projektmanagement MARIProject Kostenbeispiele
 

Funktionen von SAP Business One Projektmanagement

Als Basis dient eine umfassende Stammdaten-Verwaltung mit Mitarbeitern, Artikeln und Verträgen. Es werden Projekte geplant, kalkuliert und angeboten, Projektstände aktualisiert, verwaltet, abgerechnet und schließlich gebucht. Das System ermöglicht dem autorisierten Benutzer von jeder Stelle des Programmes aus direkten Zugriff auf die verbundenen Informationen. So gestattet Projektmanagement beispielsweise von einer Rechnung in den Projektvertrag zu springen, um die entstandenen Kosten unmittelbar nachzuvollziehen und die beteiligten Mitarbeiter zu ermitteln.

  • Alle Projekt-Daten im direkten Zugriff: 
    Projekte werden geplant, abgerechnet, kalkuliert, aktualisiert, verwaltet und abgerechnet. Basierend auf einer umfassenden Stammdaten-Verwaltung mit Mitarbeitern, Artikeln und Verträgen. Darüber hinaus ermöglicht das System den direkten Zugriff auf die verbundenen Informationen. Projektmanagement ermöglicht von einer Rechnung in den Projektvertrag zu springen. Die entstandenen Kosten können sofort nachvollzogen werden.
     
  • Effiziente Kalkulation und Angebotswesen:
    Projektmanagement gestattet Vorkalkulationen unter Rückgriff auf Ressourcenpools, Mitarbeiter, Artikel und Reisekosten. Auf Knopfdruck werden sie in ein Angebot umgewandelt, das im Rahmen der CRM-Funktionalität weiterverarbeitet wird. Beispielsweise können Angebote mit Auftragswahrscheinlichkeiten gewichtet oder mit Aktivitäten verknüpft werden.
     
  • Testen Sie die Möglichkeiten von SAP Business One für Projektmanagement gleich hier online.
     

  • Projekt-Planung mit Phasenstruktur:
    Ist der Auftrag erteilt, wird die Planung verifiziert. Projektmanagement bietet Angebotsplanung, freigegebene Angebotsplanung, Erstplanung und laufende Planung, was beispielsweise für die Berechnung unfertiger Arbeiten nach internationaler Rechnungslegung benötigt wird. In der jeweiligen Planungsversion kann der Anwender eine Grobplanung ohne Auswahl spezieller Ressourcen oder eine Feinplanung unter Verwendung von Ressourcenpools oder Mitarbeitern durchführen. Komplexe Projekte lassen sich strukturieren, indem der Projektleiter die Phasen in beliebige Hierarchieebenen unterteilt.
     
  • Flexible Anpassung, grafisch unterstützt:
    Projektmanagement ermöglicht alternativ eine grafische GANTT-Planung mit drag & drop-Funktion. Projektvarianten können schnell und einfach durchgespielt werden. Geplante Ressourcen können in eine andere Zeitschiene oder in eine andere Projektphase bewegt werden. Im GANTT-Diagramm sind Projektphasen und Überplanungen einzelner Mitarbeiter sehr übersichtlich durch entsprechende Farbgebung gekennzeichnet.
     
  • Datenaustausch mit MS Project:
    Die bidirektionale Verbindung zu MS Project ermöglicht Phasenstrukturen, Planwerte und Ressourcen jederzeit über eine definierbare Import-/Exportschnittstelle abzugleichen. Zusätzlich können die Ist-Werte aus der Leistungserfassung mit nach MS Project übergeben werden.
     
  • Phasenbezogener Einkauf:
    Projektmanagement unterstützt den gesamten phasenbezogenen Einkaufsprozess – vom Einholen der Angebote bei unterschiedlichen Lieferanten bis hin zur Buchung der Wareneingangsrechnung. Bereits erfasste Projektleistungen freier Mitarbeiter können bei der Prüfung der Eingangsrechnung abgeglichen werden.
     
  • Präzise, projektbezogene Leistungserfassung:
    Projektzeiten können stundenweise oder unter Angabe der genauen Anfangs- und Endzeiten präzise auf die für sie freigeschalteten Projekte erfasst werden. Haben sie keinen Zugriff auf das Standard-System oder den Web Client, können auch speziell autorisierte Personen die Stundenerfassung für diese Mitarbeiter übernehmen. Die Stundeneingabe ist einfach und berücksichtigt verschiedene Arbeitszeitmodelle, Arbeitszeitregeln und Betriebskalender mit länderspezifischen Feiertagen, die den jeweiligen Mitarbeitern zugeordnet sind. Auch im Projekt angefallene Materialkosten werden nach den vereinbaren Kriterien dem jeweiligen Projekt zugeordnet. Die Rückmeldung von noch benötigten Stunden bzw. Fertigmeldung je Arbeitspaket unterstützt den Projektleiter bei der laufenden Planung.
     
  • Punktgenaue Abrechnung, Reisekosten inklusive: 
    Die von den Mitarbeitern erfassten Ist-Daten werden dem Projektleiter zur Freigabe angeboten. Dieser entscheidet durch seine Freigabe letztendlich, welche der erbrachten Leistungen bzw. gelieferten Artikel oder angefallenen Reisekosten an den Kunden fakturiert werden. Ein Abrechnungsassistent bietet eine Auswahl zum Stichtag, periodisch, nach Meilensteinen, nach Aufwand oder zum Festpreis. Per Knopfdruck werden die Daten in die Buchhaltung übergeben und ein entsprechender offener Posten gegenüber dem Kunden generiert. Die erfassten Reisekosten der Mitarbeiter können nach der buchhalterischen Kontrolle übergeben werden, um sie im Rahmen eines Zahllaufs an die Mitarbeiter zu erstatten.
     
  • Leistungsverrechnung – intern – extern:
    Eine Verrechnung von Leistungen und Reisekosten kann zwischen internen Profitcentern bzw. zwischen eigenständigen Unternehmenseinheiten durchgeführt werden.
     
  • Jederzeit Überblick über Finanzen und Ressourcen:
    Die Daten sind jederzeit zum einzelnen Projekt oder zu allen laufenden oder geplanten Projekten verfügbar. Ebenso die befindlichen Ressourcen verfügbar. (Zu jedem Zeitpunkt sind alle Daten zum jeweiligen Projekt, laufenden oder geplanten Projekten zum Abrufen verfügbar. Ebenso sind Informationen über genutzte Ressourcen für Sie zu jeden Zeitpunkt bereit.) ProjectManagement stellt auf Knopfdruck frei konfigurierbare Berichte im gewünschten Layout zusammen. Dazu gehören unter anderem Fertigstellungsgrade, Deckungsbeitragsrechnung, Projekt-Umsatz, Mitarbeiter-Stunden, Vergleich Sollstunden zu aktuellen Stunden, Restvolumen u. v. m. Für die jeweiligen Berichte ist ein entsprechendes Berechtigungskonzept einzurichten, damit sensible Informationen auch nur bestimmten Personengruppen zur Verfügung stehen. 
     
  • Der Web Client:
    Der Web Client bietet eine ortsunabhängigen Leistungs- und Reisekostenerfassung. Zudem liegen alle Informationen, die zu einem Kunden gehören vor. Der Web Client ist besonders praktisch für Vertriebs- oder Projektmitarbeiter, um vor Ort beim Kunden schnell auf bestimmte Informationen zuzugreifen.
     
  • Das Support Desk:
    Diese Funktion bietet dem Supportmanager die Möglichkeit z. B. Software-Produkte mit Modulen und Versionen zu verwalten. Anfragen oder Verbesserungsvorschläge seitens der Kunden werden im Support Desk des Web Clients erfasst, priorisiert, mit Kommentaren versehen und bis zum Abschluss verfolgt. Die Bearbeitungszeit der Support-Tickets wird ticketbezogen im Web Client erfasst. Da es die gleiche Erfassung wie bei den Projektzeiten ist, kann optional später eine Abrechnung je Anfrage oder auf die Bearbeitungszeit bezogen erfolgen. Die Eingabe neuer Support-Anfragen bzw. die Verfolgung der Bearbeitungsstände kann vom Kunden über ein Portal selber erfolgen.
     
  • Effiziente Kalkulation und Angebotswesen:
    Mit dem Akquiseprojekt fängt es an: Projektmanagement gestattet Vorkalkulationen unter Rückgriff auf Ressourcenpools, Mitarbeiter, Artikel und Reisekosten. Auf Knopfdruck werden sie in ein Angebot umgewandelt, das im Rahmen der CRM-Funktionalität im Opportunitymanagement weiterverarbeitet wird. Beispielsweise können Angebote mit Auftragswahrscheinlichkeiten gewichtet oder mit Aktivitäten verknüpft werden.
     

  • Projekt-Planung mit Phasenstruktur:
    Nach Auftragserteilung wird die Planung verifiziert. Das Projektmanagement bietet die Anlage verschiedener Versionen, wie Angebotsplanung, Erstplanung und laufende Planung. Beispielsweise kann die Berechnung unfertiger Arbeiten nach internationaler Rechnungslegung vorgenommen werden. In der jeweiligen Planungsversion kann der Anwender eine Grobplanung ohne Auswahl spezieller Ressourcen oder eine Feinplanung unter Verwendung von Ressourcenpools oder Mitarbeitern durchführen. Komplexe Projekte lassen sich strukturieren, indem der Projektleiter die Phasen in beliebige Hierarchieebenen unterteilt.
     

  • Flexible Anpassung, grafisch unterstützt:
    Projektmanagement ermöglicht alternativ eine grafische GANTT-Planung. Mit der drag & drop-Funktion werden Projektvarianten schnell und einfach durchgespielt, indem geplante Ressourcen in eine andere Zeitschiene oder in eine andere Projektphase bewegt werden. Im GANTT-Diagramm sind Projektphasen und Überplanungen einzelner Mitarbeiter sehr übersichtlich durch entsprechende Farbgebung gekennzeichnet.
     

  • Datenaustausch mit Projektmanagement:
    Die bidirektionale Verbindung zum Projektmanagement ermöglicht Phasenstrukturen, Planwerte und Ressourcen jederzeit über eine definierbare Import-/Exportschnittstelle abzugleichen. Zusätzlich können die Ist-Werte aus der Leistungserfassung übergeben werden.
     

  • Phasenbezogener Einkauf:
    Projektmanagement for SAP Business One unterstützt den gesamten phasenbezogenen Einkaufsprozess – vom Einholen der Angebote bei unterschiedlichen Lieferanten bis hin zur Buchung der Wareneingangsrechnung. Bereits erfasste Projektleistungen freier Mitarbeiter können bei der Prüfung der Eingangsrechnung abgeglichen werden.
     

  • Präzise, projektbezogene Leistungserfassung:
    Mitarbeiter können ihre Projektzeiten stundenweise oder unter Angabe der genauen Anfangs- und Endzeiten präzise auf die für sie freigeschalteten Projekte erfassen. Haben sie keinen Zugriff auf das Standard-System oder den Web Client, können auch speziell autorisierte Personen die Stundenerfassung für diese Mitarbeiter übernehmen. Die Stundeneingabe ist einfach und berücksichtigt verschiedene Arbeitszeitmodelle, Arbeitszeitregeln und Betriebskalender mit länderspezifischen Feiertagen, die den jeweiligen Mitarbeitern zugeordnet sind. Auch im Projekt angefallene Materialkosten werden nach den vereinbaren Kriterien dem jeweiligen Projekt zugeordnet. Die Rückmeldung von noch benötigten Stunden bzw. Fertigmeldung je Arbeitspaket unterstützt den Projektleiter bei der laufenden Planung.
     

  • Punktgenaue Abrechnung, Reisekosten inklusive: 
    Die von den Mitarbeitern erfassten Ist-Daten werden dem Projektleiter zur Freigabe angeboten. Dieser entscheidet durch seine Freigabe letztendlich, welche der erbrachten Leistungen bzw. gelieferten Artikel oder angefallenen Reisekosten an den Kunden fakturiert werden. Ein Abrechnungsassistent bietet eine Berechnung zum Stichtag, periodisch, nach Meilensteinen, nach Aufwand oder zum Festpreis. Per Knopfdruck werden die Daten in die Buchhaltung übergeben und ein entsprechender offener Posten gegenüber dem Kunden generiert. Die erfassten Reisekosten der Mitarbeiter können nach der buchhalterischen Kontrolle übergeben werden, um sie im Rahmen eines Zahllaufs an die Mitarbeiter zu erstatten.
     

  • Projektmanagement bietet interne und externe Leistungsverrechnung:
    Per Knopfdruck kann eine Verrechnung von Leistungen und Reisekosten zwischen internen Profitcentern bzw. zwischen eigenständigen Unternehmenseinheiten, die zu einem Konzern oder einer Unternehmensgruppe gehören, durchgeführt werden.
     
  • Jederzeit Überblick über Finanzen und Ressourcen:
    Zu jedem Zeitpunkt sind alle Daten zum einzelnen Projekt oder zu allen laufenden oder geplanten Projekten und den jeweils geplanten oder im Einsatz befindlichen Ressourcen verfügbar. Projektmanagement stellt auf Knopfdruck frei konfigurierbare Berichte im gewünschten Layout zusammen. Dazu gehören unter anderem Fertigstellungsgrade, Deckungsbeitragsrechnung, Projekt-Umsatz, Mitarbeiter-Stunden, Vergleich Sollstunden zu aktuellen Stunden, Restvolumen u. v. m. Für die jeweiligen Berichte ist ein entsprechendes Berechtigungskonzept einzurichten, damit sensible Informationen auch nur bestimmten Personengruppen zur Verfügung stehen. 
     

  • Der Web Client:
    Der Web Client hat neben der ortsunabhängigen Leistungs- und Reisekostenerfassung eine weitere Funktion: Hier liegen alle Informationen, die zu einem Kunden gehören z. B. Kontaktpersonen, Verkaufsbelege wie z. B. Angebote, Lieferscheine, Rechnungen, Gutschriften und sogar die zugehörige Zahlungsinformation aus der Buchhaltung etc. zeit- und ortsunabhängig vor. Der Web Client ist besonders praktisch für Vertriebs- oder Projektmitarbeiter, um vor Ort beim Kunden schnell auf bestimmte Informationen zuzugreifen oder z. B. den Tätigkeitsnachweis dem Kunden direkt zur Unterschrift vorzulegen.
     

  • Das Support Desk:
    Diese Funktion bietet dem Supportmanager die Möglichkeit z. B. Software-Produkte mit Modulen und Versionen zu verwalten. Anfragen oder Verbesserungsvorschläge seitens der Kunden werden im Support Desk des Web Clients erfasst, priorisiert, mit Kommentaren versehen und bis zum Abschluss verfolgt. Die Bearbeitungszeit der Support-Tickets wird ticketbezogen im Web Client erfasst. Da es die gleiche Erfassung wie bei den Projektzeiten ist, kann optional später eine Abrechnung je Anfrage oder auf die Bearbeitungszeit bezogen erfolgen. Die Eingabe neuer Support-Anfragen bzw. die Verfolgung der Bearbeitungsstände kann vom Kunden über ein Portal selber erfolgen.
     

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Projekte erfolgreich managen mit der Branchenlösung für Beratungs- und Softwareunternehmen

ProjectManagement für Beratungs- und Softwareunternehmen (PDF Download)


Projektmanagement mit SAP Business One
 

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Mitarbeiterauswertung SAP Business One
 

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Informationen SAP Business One
 

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