SAP Business One umfassend und anpassungsfähig
SAP Business One bietet umfassende Tools, mit deren Hilfe die Abläufe im Finanzwesen effizient gesteuert werden. Mit dieser Anwendung können alltägliche Vorgänge automatisiert werden, beispielsweise die Verwaltung von Journalbuchungen, die Berechnung von Steuern sowie die Unterstützung von Transaktionen in mehreren Währungen.
Alle erforderlichen Bankaktivitäten, von der Verarbeitung von Zahlungen, über das Einlesen von Kontoauszügen bis hin zur Kontenabstimmung können problemlos abgewickelt werden.
Finanzwesen in SAP Business One
Ihr Rechnungswesen und die Finanzen Ihres Unternehmens haben Sie mit der SAP Software immer gut im Griff: Ihnen steht damit eine Software für ein einheitliches System zur Bilanzierung, Buchhaltung, Finanzplanung und die Arbeit mit dem Kontenrahmen zur Verfügung – inklusive aller benötigten Tools und Berichtsmöglichkeiten.
Die SAP Software für den Mittelstand umfasst Finanzmanagementfunktionen, welche die Produktivität Ihres Unternehmens durch Unterstützung mehrerer Währungen, Budgetierung und Bankabstimmung erhöhen. Nutzen Sie entsprechende Kontenplan-Vorlagen, die Sie Ihren jeweiligen Geschäftsanforderungen anpassen können.
Die Funktionen der SAP Software Mittelstand sind:
Finanzwesen Übersicht
Finanzwesen Bericht
Finanzplanung:
Sie haben mit der SAP Software Budgeterstellung, Kontierung und Budgetzuordnung - kurz gesagt: Ihr gesamtes Finanzwesen - sicher im Griff. Dies gilt ebenfalls für die Budgetkontrolle – inklusive Berichtswesen und Warnsignalen bei Budgetüberschreitung.
Bankabwicklung:
Überwachen Sie mit der SAP Software alle Bankvorgänge – von der Barabhebung über die Ausstellung von Schecks, den Kontostand, Anzahlungen und Kreditkartenzahlungen bis hin zur Kontenabstimmung.
Berichtswesen:
Erstellen Sie Finanzreports ganz einfach - inklusive Bilanzierung, Gewinn- und Verlustrechnungen, Cash-Flow-Übersichten, Periodenvergleiche und Budgetreports.
Journalbuchungen:
Profitieren Sie von einer integrierten Finanzbuchhaltung in der SAP Software Mittelstand. Das ERP System erstellt automatisch Buchungen bei Transaktionen in den Bereichen Verkauf, Einkauf und Bankenabwicklung. Oder legen Sie neue Journalbuchungen in der SAP Lösung Mittelstand an. Sie können auch nach vorhandenen Journalbuchungen suchen und jede Transaktion automatisch einem Projekt oder Profitcenter zuordnen.
Vorerfasste Belege:
Erfassen Sie mehrere manuelle Journalbuchungen für eine Stapelverarbeitung und verarbeiten Sie diese gleichzeitig in der SAP Lösung Mittelstand. Dies ermöglicht, Journalbuchungen zu sammeln und zu überprüfen, bevor sie im SAP Hauptbuch erfasst werden.
Buchungsvorlagen:
Legen Sie Kontierungsmuster fest. Sie sparen dadurch Zeit und vermeiden Fehler, die bei manuellen Journalbuchungen entstehen können.
Dauerbuchungen:
Definieren Sie Ihre eigenen Buchungen in der SAP Software Mittelstand, die regelmäßig von der Buchhaltung ausgeführt werden müssen, und geben Sie eine Häufigkeit für die einzelnen wiederkehrenden Buchungen an. Bei Dauerbuchungen werden Sie durch das ERP System automatisch an das Buchen Ihrer Transaktionen erinnert.
Stornierungsbuchungen:
Lassen Sie Buchungen am Monatsende automatisch stornieren. Standardmäßig findet die Stornierung bestimmter Buchungen am ersten Tag des Folgemonats statt. Bei der SAP Lösung Mittelstand können Benutzer bei Bedarf jedoch ein anderes Stornodatum für die einzelnen Buchungen angeben.
Wechselkursdifferenzen:
Bewerten Sie offene Posten in Fremdwährungen periodisch, um so Differenzen zu ermitteln und diese auszugleichen.
Finanzberichtsvorlagen:
Legen Sie schnell und einfach je nach Geschäftsanforderung beliebig viele Vorlagen für Finanzberichte in der SAP Software Mittelstand an, beispielsweise zusätzliche Gewinn- und Verlustrechnungen.
Testen Sie gleich einmal kostenlos das Finanzwesen SAP Software Mittelstand.
SAP Business One Cashflow im Mittelpunkt
Der Cashflow als Erfolgsfaktor
SAP Business One - Cashflow
Das Finanzwerkzeug für schnell expandierende mittelständische Unternehmen.
Mit SAP Business One erhalten Sie umfassende Funktionen und Unterstützung für die Finanzbuchhaltung, angefangen bei Journalbuchungen und Bankenabwicklung bis hin zur Kreditoren- und Debitorenbuchhaltung. Die Geschäftslösung hilft Ihnen, jede Transaktion in Ihrem expandierenden Unternehmen vollständig zu kontrollieren.
In dem Whitepaper zum download erhalten Sie aufschlussreiche Informationen, die detailliert erörtern, wie expandierende mittelständische Unternehmen mit SAP Business One ihren Cashflow besser verwalten können.
ELSTER Add On
Elektronische Steuererklärung direkt aus SAP
Die Abkürzung ELSTER steht für „Elektronische Steuererklärung“. Es handelt sich hierbei um ein Projekt des deutschen Gesetzgebers, das die sichere elektronische Übermittlung von Steuerdaten, elektronisch via Internet ermöglicht.
SAP Business One unterstützt als ELSTER kompatible Anwendungssoftware die Umsatzsteuervoranmeldung. Die Integration von ELSTER als Add on für SAP Business One bietet die Möglichkeit, gespeicherte Daten für die Umsatzsteuervoranmeldung nutzen zu können.
Die USt-Voranmeldung wird dann elektronisch über das Internet an das zuständige Finanzamt übermittelt. Ein Umsatzsteuerbericht der Umsatzsteuervoranmeldung kann jederzeit erstellt und gedruckt werden.
Vorab ist es lediglich notwendig, eine Teilnahmeerklärung in Papierform einzureichen. Dieser Vorgang ist nur ein einziges Mal nötig.
ELSTER Add On
für SAP Business One