Erfolgreich mit SAP Business One

ISOG Technology GmbH

ISOG baut Schleifmaschinen „Made in Oberbayern“ von hoher Qualität.

www.isog-technology.com

Seit der Firmengründung im Jahr 1950 besteht das Hauptgeschäftsfeld der ISOG Technology GmbH in der Entwicklung, der Herstellung und dem Vertrieb von hochpräzisen und langlebigen Werkzeugschleifmaschinen.

Der Firmensitz ist in Weilheim und von hier werden Kunden in aller Welt bedient. Dazu zählen sowohl die Hersteller von zerspanenden Werkzeugen und deren Verbraucher sowie Schärfdienste, die sich um das wirtschaftliche Nachschärfen zerspanender Werkzeuge bemühen.

Zentrale Herausforderung

  • Insellösungen auf eine gemeinsame Datenbasis umfunktionieren um somit effizientere Geschäftsprozesse mit mehr Transparenz, Flexibilität und eine höhere Bestandssicherheit zu erreichen.

Projektziele

  • Alle Prozesse sollen zusammenlaufen in eine gemeinsame Datenbasis, auf die jeder zugreifen und darauf arbeiten kann.
  • Den zeitlichen Verzug, zwischen „Buchung“ und „Entnahme“ reduzieren und damit eine höhere Bestandssicherheit erzielen.
  • Produkte durch einen modularen Aufbau erstellen zu können.
  • Einsparung der vielen manuellen Buchungen.
  • Die Flexibilität zu erreichen, Material so in den Produktionsbereich einzusteuern, wie es benötigt wird.

Unternehmen:

Fritz Deckel gründet in Weilheim seine Feinmechanik GmbH. Das Unternehmen entwickelt und produziert seit 1950 qualitativ hochwertige Werkzeugschleifmaschinen. Nach langer Zeit mit großem Erfolg kam es dazu, das das Unternehmen schwierige Zeiten zu meistern hatte. Somit wurde 2014 aus Michael Deckel ISOG, ein Neustart mit neuer Führung, neuem Namen und neuer Philosophie.

Produkte

Werkzeugschleifmaschinen

Hauptsitz

Weilheim, Bayern

Gründungsjahr

1950

Unternehmenstyp

Einzelunternehmen

Unternehmensgröße

51-200 Mitarbeiter

Webseite

www.isog-technology.com

    Ausgangssituation:

    Vor der Einführung:

    Die IT von ISOG war historisch gewachsen und dezentral organisiert. Es gab verschiedene Datenbasen als Insellösungen, die nicht verknüpft waren und keinen Zusammenhang hatten. 

    Dadurch war der Kernprozess der Auftragsabwicklung nicht vollständig im System abgebildet. Dies bedingte gerade im Bereich der Fertigung sehr viele manuelle Buchungen.

    Die Entscheidung fiel auf den SAP Business One Gold Partner – init consulting AG – mit umfangreichem Know-how im Bereich SAP Business One und beas Manufacturing, somit konnten die Anforderungen der  ISOG Technology GmbH optimal umgesetzt werden.

    Lösung:

    SAP Business One und beas Manufacturing

    Es wurde durch das beas MANUFACTURING und verschiedener Module erreicht, dass alle Prozesse der verschiedenen Abteilungen zusammenlaufen und jede Abteilung für sich mit ihrem Prozess arbeiten kann. Die andere Abteilung kann auch auf diese Information zurückgreifen und sie für sich wieder optimiert wiedergeben.

    Es besteht eine gemeinsame Datenbasis, auf dieser Datenbasis kann jeder zugreifen und darauf arbeiten.

    Der zeitliche Verzug, zwischen „Buchung“ und „Entnahme“ konnte reduziert werden. Dadurch wurde eine größere Transparenz und eine erhöhte Bestandssicherheit erzielt. 

    Durch den Einsatz von beas Manufacturing ist ISOG in der Lage, nicht mehr wie bisher, einzelne Module und daraus ein Produkt zu erstellen, sondern ISOG kann jetzt ein Produkt durch einen modularen Aufbau erstellen.

    Das Unternehmen hat jetzt die Flexibilität Material so in den Produktionsbereich einzusteuern, wie es benötigt wird.

    Die init consulting AG ist seit 2002 zertifizierter SAP Business One Gold Partner. Die Expertise der init consulting AG, dem SAP Business One Beratungshaus für mittelständische Unternehmen, in Kombination mit der SAP Business One Branchenlösung beas MANUFACTURING ermöglicht eine optimale Anpassung der Geschäftsprozesse an die Anforderungen von ISOG Technology.

    Boyum IT Solutions ist ein globales, mehrfach ausgezeichnetes Implementierungs-, Beratungs- und Entwicklungshaus für SAP Business One.

    Highlights

    • Gemeinsame Datenbasis
    • Integrierte Prozesse
    • Transparenz
    • Bestandssicherheit
    • Flexibilität
    Menü des Bereichs Referenzberichte
     

    SBO kostenlos
    Testen & Preise
    kalkulieren

    Im kostenlosen Kundenbereich der Website können Sie Business One online testen.

    Zudem können Sie mit Hilfe des Online Konfigurators ein unverbindliches Angebot erstellen.

    Online-Angebot

    Testzugang

     

    Info Hotline

    Beratung direkt am Telefon, von unseren erfahrenen SAP Business One Experten.
    Sie erreichen uns unter
    Tel. +49(0)8456 27 80 4-0
    oder per

    Kontakt in Footer AT

    Kontakt in Footer
    Anfrage Bestätigen
    x

    Ihr Kostenloser
    Testzugang

     

    Testen Sie hier
    SAP Business One Kostenlos

    SAP Business One kostenlos testen
     
    x

    Info-Hotline

    Beratung direkt am Telefon, von unseren erfahrenen SAP Business One Experten. Sie erreichen uns unter

    Tel. +49 (0) 8456 27 80 4-0


    Schreiben Sie uns
    wir antworten Ihnen umgehend.

    Wir verwenden Cookies. Mit der weiteren Nutzung unserer Seite stimmen Sie dem zu. Details und Widerspruchsmöglichkeiten finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.