Qualitätsmanagement mit SAP Business One
QM-Systemen (z. B. ISO9001:2008)

SAP Business One ist ein umfangreiches ERP-System für klein und mittelständische Unternehmen, es ist aber keine Software für Qualitätsmanagement. Aufgrund der Flexibilität von SAP Business One und den bereits vorhandenen Daten im SAP-System können jedoch ohne großen Aufwand Qualitätsmanagement-Auswertungen erstellt werden.

[Translate to German (Austria):] Qualitätsmanagement SAP Business One
 

QM SAP Business One

Die ISO 9001 Norm legt Anforderungen an ein Qualitätsmanagementsystem (QM-System) fest, dass ein Unternehmen ihre Fähigkeit darlegen muss, Produkte bereitzustellen, welche die Anforderungen der Kunden erfüllen und anstrebt die Kundenzufriedenheit zu erhöhen.

Die Grundsätze im Qualitätsmanagement sind u. a. Kundenorientierung, Verantwortlichkeit der Führung, Einbeziehung der beteiligten Personen und kontinuierliche Verbesserung. Die ISO 9001 Norm gibt Unternehmen die Möglichkeit unter Einhaltung dieser, einen Wettbewerbsvorteile zu erhalten. Die Forderungen der ISO 9001 : 2008 können beispielhaft folgendermaßen umgesetzt werden:

  • Ermittlung der Kundenzufriedenheit
  • Zusammenarbeit mit geeigneten Lieferanten
  • Auswertungen für Qualitätsziele
  • Nachvollziehbarkeit

Qualitätsmanagement zur Ermittlung der Kundenzufriedenheit

Die ISO 9001:2008 Norm fordert, dass durch geeignete Maßnahmen die Kundenzufriedenheit ermittelt wird. Dies muss nicht durch seitenlange Fragebögen erfolgen, sondern kann durch die Auswertung vorhandener Daten im Qualitätsmanagement in SAP Business One ermittelt werden, z.B. durch Kundenbewertungen, Gespräche mit Kunden, Auftragseingang und Reklamationseingang.

Bewertung Kundenzufriedenheit SAP Business One
 

Bewertung Kundenzufriedenheit
in SAP Business One

Für die Ermittlung der Kundenzufriedenheit gemäß ISO 9001 : 2008 Norm sind folgende Schritte in SAP Business One durchzuführen:

  • Schritt 1: Erstellen benutzerdefinierter Felder
  • Schritt 2: Datenerfassung in den erstellten Feldern
  • Schritt 3: Benutzerdefinierter Report

Die Kundenbewertung erfolgt im SAP Business One System in den Geschäftspartner-Stammdaten. Die subjektive Beurteilung erfolgt dabei in den Geschäftspartneraktivitäten des SAP Business One Systems (z. B. Telefonat, Live-Gespräch).


Auswertung von Qualitätszielen

Qualitätsziele müssen gemäß ISO Zertifizierung messbar und überprüfbar sein. Diese müssen dabei nicht direkt Qualität beinhalten – das QM-System umfasst alle Bereiche. Auch die Erhöhung der Schulungsmaßnahmen oder die Ermittlung der Auftragsquote sind Ziele, die zur Verbesserung führen und damit indirekt die Qualität der Prozesse und folglich die Kundenzufriedenheit positiv beeinflussen.

Lieferantenbewertung in SAP Business One
 

Lieferantenbewertung in SAP Business One

Zudem fordert das Qualitätsmanagement Nachvollziehbarkeit, wo es erforderlich ist. Die Erforderlichkeit hängt dabei von gesetzlichen Vorschriften, Kundenanforderungen und den eigenen Unternehmensansprüchen ab. Eine geeignete Maßnahme der Nachvollziehbarkeit erfolgt über Seriennummern. In SAP Business One kann bereits beim Wareneingang eine Material-Seriennummern hinterlegt werden, welche bei allen weiteren Schritten (z. B. Umbuchung in ein anderes Lager, Auslieferung) mitgezogen wird. Durch die integrierte Seriennummern-Suche kann auf diese Weise jederzeit der vollständige Produktlebenszyklus nachvollzogen werden.

 

SBO kostenlos
Testen & Preise
kalkulieren

Im kostenlosen Kundenbereich der Website können Sie Business One online testen.

Zudem können Sie mit Hilfe des Online Konfigurators ein unverbindliches Angebot erstellen.

Online-Angebot

Testzugang

 

Info Hotline

Beratung direkt am Telefon, von unseren erfahrenen SAP Business One Experten.
Sie erreichen uns unter
Tel. +49(0)8456 27 80 4-0
oder per

Kontakt in Footer AT

Kontakt in Footer
Anfrage Bestätigen
x

Ihr Kostenloser
Testzugang

 

Testen Sie hier
SAP Business One Kostenlos

SAP Business One kostenlos testen
 
x

Info-Hotline

Beratung direkt am Telefon, von unseren erfahrenen SAP Business One Experten. Sie erreichen uns unter

Tel. +49 (0) 8456 27 80 4-0


Schreiben Sie uns
wir antworten Ihnen umgehend.

Wir verwenden Cookies. Mit der weiteren Nutzung unserer Seite stimmen Sie dem zu. Details und Widerspruchsmöglichkeiten finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.